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Die Bezeichnung "Struma" wird f├╝r jegliche Schilddr├╝senvergr├Â├čerung verwendet. Eine Vergr├Â├čerung der Schilddr├╝se kann auf eine diffuse Vergr├Â├čerung des Schilddr├╝sengewebes  und/oder auf die Bildung eines oder mehrerer Knoten zur├╝ckgef├╝hrt werden. Bei diesen Knoten kann es sich um szintigraphisch vermehrt speichernde Knoten (warme Knoten) oder um szintigraphisch kaum oder nicht speichernde Knoten (kalte Knoten) handeln. Bei den kalten Knoten liegt in 95% der F├Ąlle eine gutartige Schilddr├╝senerkrankung vor, lediglich in den verbleibenden 5% handelt es sich um einen Schilddr├╝sentumor. Um dies aber genau beurteilen zu k├Ânnen, sind eine operative Entfernung und histologische Abkl├Ąrung des Gewebes erforderlich. Weiters werden Schilddr├╝senerkrankungen nach ihrer Funktionslage eingeteilt in:

  • Euthyreote Struma (Normalfunktion)
  • Hyperthyreote Struma (├ťberfunktion)
  • Hypothyreote Struma (Unterfunktion)

 

Sind in der Struma suspekte Knoten vorhanden oder ist eine medikament├Âs nicht therapierbare ├ťberfunktion der Schilddr├╝se (z. B. Morbus Basedow) vorliegend, ist eine operative Sanierung anzustreben.

Pr├Ąoperative schilddr├╝senspezifische Untersuchungen Szintigraphie

  • Szintigraphie
  • Mit der Szintigraphie kann die Funktion der gesamten Schilddr├╝se beurteilt werden. Vor allem warme und kalte Knoten k├Ânnen mit der Szintigraphie zu Darstellung gebracht werden.
  • Ultraschalluntersuchung der Schilddr├╝se
    Hierbei k├Ânnen Ver├Ąnderungen der Schilddr├╝se identifiziert und knotige Ver├Ąnderungen genau abgemessen werden. Dies ist vor allem f├╝r Verlaufskontrollen wertvoll, da dadurch eine Gr├Â├čenzunahme der Knoten besser beurteilt werden kann.
  • Schilddr├╝senwerte
    Durch eine Blutabnahme werden die Schilddr├╝senhormone T3, T4 sowie das schilddr├╝senstimulierende Hormon TSH bestimmt. Aus diesen Parametern ist die Funktionslage der Schilddr├╝se erkennbar.
  • Hals- und Lungenr├Ântgen
    Diese R├Ântgenuntersuchungen sind manchmal zur radiologischen Beurteilung von Herz und Lunge sowie der Halsorgane erforderlich. Insbesondere bei gr├Â├čeren Schilddr├╝senerkrankungen kann es durch das Vorwachsen der Struma zu Verlagerungen von Luftr├Âhre und/oder Speiser├Âhre kommen.
  • HNO Untersuchung
  • Diese Untersuchung dient der pr├Ąoperativen Beurteilung der Stimmbandfunktion. Ebenso k├Ânnen dabei Ver├Ąnderungen im Rachen- und Kehlkopfbereich identifiziert werden.

Operation

Die Operation erfordert einen Zugang im Halsbereich, wobei ein ca. 4-5 cm langer horizontaler Halsschnitt durchgef├╝hrt wird. Danach werden je nach Befund ein oder beide Schilddr├╝senlappen operativ teilweise oder g├Ąnzlich entfernt.

Lange Erfahrung

Die Abteilung f├╝r Allgemein- und Viszeralchirurgie ist ein anerkanntes Zentrum f├╝r Schilddr├╝senchirurgie am Niederrhein. Bereits im April 2004 wurde die 5 000. Schilddr├╝sen-Operation seit Beginn am Evangelischen Krankenhaus durchgef├╝hrt.

Komplikationen

Schilddr├╝senoperationen f├╝hren nur in seltenen F├Ąllen zu Komplikationen, ebenso ist das postoperative Befinden lediglich in den ersten beiden Tagen beeintr├Ąchtigt. Als Komplikation kann in ca. 0,5-1% der F├Ąlle eine Sch├Ądigung des Stimmbandnervs erfolgen, diese bildet sich allerdings in 50% der F├Ąlle nach einigen Wochen zur├╝ck. Durch diese Dysfunktion des Stimmbandnervs kann es zu einer (vor├╝bergehenden) Heiserkeit kommen.

Beeintr├Ąchtigungen der Nebenschilddr├╝se sind ebenfalls in ca. 1% der F├Ąlle m├Âglich, wodurch es zu einer vor├╝bergehenden Unterfunktion dieses in 4 Epithelk├Ârperchen angelegten Organs kommt. Die daraus resultierenden Symptome sind Kalziummangel mit Kribbeln in den H├Ąnden. Durch die Substitution von Kalzium in Form von Tabletten ist jedoch in k├╝rzester Zeit wieder ein normaler Kalziumspiegel erzielbar.

Postoperative Therapie

Je nach Resektionsausma├č ist eine Schilddr├╝sentherapie in Form von einer t├Ąglich morgens eingenommenen Schilddr├╝senhormontablette erforderlich. Bei einseitigen Operationen ist eventuell noch gen├╝gend Schilddr├╝sengewebe vorhanden, wodurch diese Substitution unter Umst├Ąnden nicht notwendig ist. Um dies besser beurteilen zu k├Ânnen, wird eine postoperative Hormonbestimmung (T4, TSH) nach sechs bis acht Wochen empfohlen.

Kontakt

Szintigraphie Radiologie (0281) 106 - 2530
Sekretariat Allgemeinchirurgie Andrea Conrad-Pautz (0281) 106 - 2100
E-Mail Dr. Olaf Hansen
Andrea Conrad-Pautz
hansen[at]evk-wesel.de
conrad-pautz[at]evk-wesel.de
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Anmeldung Szintigraphie / Nukleardiagnostik

 

Gemeinschaftspraxis f├╝r Radiologie

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Fax: (0281) 106 - 2599

 

 

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Andrea Conrad-Pautz

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E-Mail

Andrea Conrad-Pautz

conrad-pautz[at]evkwesel.de 

 

 

 

Ärztliche Leitung

Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie Dr. med. Olaf Hansen, Experte f├╝r Schilddruesenerkrankungen
Dr. med. Olaf Hansen