Brustzentrum rezertifiziert 2023

Dr. med. Daniela Rezek, Chefärztin der Klinik für Senologie und Ästhetische Chirurgie sowie Leitung des Brustzentrums am EVK, freut sich über die erneute Auszeichnung.

Von Frauen mit Frauen für Frauen: Brustzentrum rezertifiziert

Foto: Dr. med. Daniela Rezek, Chefärztin der Klinik für Senologie und Ästhetische Chirurgie sowie Leitung des Brustzentrums am EVK, freut sich über die erneute Auszeichnung.

Große Freude im Evangelischen Krankenhaus Wesel: Das dortige Brustzentrum wurde durch die Zertifizierungsstelle der Ärztekammer Westfalen-Lippe (ÄKZert) qualitätsüberprüft und mit großem Lob seitens der zuständigen Auditoren als alleiniges Brustzentrum rezertifiziert. Damit stellen Dr. med. Daniela Rezek, Leitung und Chefärztin der Klinik für Senologie und Ästhetische Chirurgie am EVK, und ihr Team einmal mehr die Qualität ihrer umfassenden Arbeit unter Beweis. So bieten das gebündelte Fachwissen und die geprüfte medizinische Versorgung auf dem Gesundheitscampus Wesel eine umfassende, moderne und interdisziplinäre Behandlung „unter einem Dach“. „Wir sind stolz, einen weiteren Beleg für die hohe Qualität unserer Behandlungskonzepte von Frauen mit Frauen für Frauen erhalten zu haben“, freut sich Dr. Rezek, über diese erneute Auszeichnung.

Jährlich erhalten über 70.000 Frauen bundesweit die Diagnose Brustkrebs. Früh erkannt, ist er jedoch oft gut behandelbar. Dafür ist – neben der Vorsorge – auch die Behandlungsqualität von entscheidender Bedeutung. „Aktuelle Studien belegen, dass Krebspatientinnen, die in einem solchen zertifizierten Zentrum behandelt werden, eine deutlich verbesserte Prognose und damit höhere Heilungschancen haben“, betont die erfahrene Brustkrebsexpertin Dr. Rezek.

 

Nun konnte das Brustzentrum am EVK alle Kriterien erfolgreich erfüllen. Diese sind dabei sehr vielfältig und reichen von Prozessstrukturen und ärztlichen Qualifikationen über die vorgehaltenen Diagnose- und Therapiemöglichkeiten bis hin zu begleitenden Angeboten. So müssen etwa die Behandlungen der Patientinnen ausschließlich vor Ort erfolgen und alle Kernleistungen an einem Standort durchführbar sein. Im Brustzentrum am EvK erhält jede Patientin einen individuellen Handlungsplan, der „sich aus unterschiedlichen Therapieaspekten zusammensetzt und nicht nur die Operation in den Fokus stellt", erklärt Dr. Rezek weiter. Die Behandlung bildet eine so lückenlose Kette, die mit modernster Diagnostik beginnt und sich mit der Erstellung und der Durchführung individueller und ganzheitlicher Therapien fortsetzt. Rund 220 Patientinnen mit Brustkrebs profitieren pro Jahr von der hohen und nun fortlaufend unabhängig geprüften Qualifikation der gesamten Erkennung und Behandlung. „So erhalten sie ein Gesamtpaket bestehend aus modernsten und optimalen Therapien", so die erfahrene Chefärztin weiter. So lobte das Auditteam der aktuellen Zertifizierung nicht nur die guten strukturellen Vorraussetzungen wie beispielweise die „sehr gut organisierte Brustsprechstunde“ und die Anbindung an die palliative Versorgung auf dem Gesundheitscampus Wesel, sondern insbesondere auch die vielen therapiebegleitenden Angebote wie die Onkologische Trainingstherapie (OTT) im Visalis Therapiezentrum Niederrhein, die Mind Body Medizin und die komplementärmedizinischen Angebote.

Wer dazu mehr wissen möchte, sollte sich übrigens den Sonntag, 01.10.2023, vormerken: Dann veranstaltet das Zentrum für Frauengesundheit am EVK, zu dem auch das Brustzentrum gehört, anlässlich des Aktionsmonats „Pinktober“ seinen „(Brust-)Krebs-Infotag“, der in diesem Jahr unter dem Motto „Komplementäre und unterstützende Angebote unter Therapie von Brust- und Genital- Karzinomen“ stehen wird.

Weitere Infos gibt es auch hier.

 

PRESSEKONTAKT

Gesundheitscampus Wesel
Evangelisches Krankenhaus Wesel GmbH    

Maren Esser
Leitung Unternehmenskommunikation

Schermbecker Landstraße 88 ∙ 46485 Wesel

Tel.: 0281 106 2917

Fax:  0281 106 2999

maren.esser@evkwesel.de

gesundheitscampuswesel.de

Ich bin auf der Suche nach …